Politik

«Gemeinsam weiterkommen»

Mit einem zukunftsorientiertem Bildungssystem und der Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben wirken wir dem Fachkräftemangel entgegen. Dies ist der Schlüssel zu einer starken Schweiz. Das garantiert uns Stabilität und Sicherheit.

Mein Profil

Wie engagiere ich mich in der Politik? 

Ich baue auf einer sachlichen Basis auf, bin verantwortungsbewusst, begeisterungsfähig und offen für Neues, habe Ausdauer, bin konsensfähig und arbeite zielorientiert.

Meine Werte 

Freiheit - Verantwortung – Gemeinsinn - Fortschritt. So bin ich aufgewachsen. Diese Werte haben mir meine Eltern in unserer Familie vorgelebt.

Diese Werte begleiten mich durch mein Leben: In der Familie und im Beruf, im Haus und auf der Strasse, bei persönlichen Entscheidungen, wie auch in der Politik, wo wir die Verantwortung für viele Menschen tragen und wichtige Entscheidungen für uns alle treffen müssen.

Freiheit bedeutet für mich, unser Leben selbstbestimmt gestalten zu können. Die Freiheit verlangt jedoch auch Rücksicht und somit Verantwortung von jedem einzelnen.

Verantwortung übernehmen wir nicht nur für uns selbst, sondern auch für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Gemeinsinn muss weitergelebt werden: Gemeinsam etwas erleben, sich gemeinsam für eine Idee einsetzen, gemeinsam ein Ziel erreichen. Gemeinsinn bedeutet aber auch, gemeinsam alle mittragen, ohne immer gleich Leistungen vom Staat zu fordern.

Fortschritt ist für mich ein kontinuierliches Ziel. Durch die Offenheit für Neues, die Eigeninitiative und die Befürwortung der Modernisierung legen wir die Basis für unseren Wohlstand.

Meine Ziele

Verantwortungsvoll langfristige Lösungen erarbeiten, damit auch unsere Nachkommen in Sicherheit, Wohlstand und in einer intakten Umwelt leben können. Dann werden auch sie bereit sein, unsere Werte zugunsten des Einzelnen, der Familie und der Gesellschaft hochzuhalten und dafür einzustehen.

Meine Positionen

Vereinbarkeit Familie und Beruf - Fachkräftemangel

Zunehmend möchten Eltern sich in einem neuen Familienmodell Verantwortung in  Familien- und Berufsleben nach ihren Wunschvorstellungen  teilen. Auf dem Arbeitsmarkt fehlen zudem qualifizierte und motivierte  Fach- und Arbeitskräfte. Deshalb ist eine verbesserte  Vereinbarkeit von Familie und Beruf entscheidend.

Ich setzte mich ein für:

  • Die Erweiterung des Angebotes von familienexterner Kinderbetreuung
  • Familienexterne Kinderbetreuung muss bezahlbarer werden.
  • Ein Entgegenwirken des Fachkräftemangels durch eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Zukunftsgerichtete Arbeitsmodelle in der Wirtschaft z.B. Teilzeitarbeit, Homeoffice, Jobsharing, flexible Arbeitszeiten
  • Den Steuerabzug für familienexterne Kinderbetreuung, damit es sich auch für Frauen lohnt, beruflich tätig zu sein.

 

Wirtschaft und Arbeitsplätze 

Eine liberale und KMU-freundliche Wirtschaftspolitik ist die Bedingung für attraktive Arbeitsplätze. Zusammen bilden sie das Rückgrat unserer prosperierenden Wirtschaft und unseres Wohlstandes.

Ich setzte mich ein für:

  • Mehr Eigenverantwortung anstelle einer Überregulierung
  • Für unsere Wirtschaft gute Rahmenbedingungen statt administrative Hürden
  • Gute Bedingungen für Start-ups.
  • Die Förderung von Bildung, Forschung und Innovation (z. Bsp. Spin-offs in der Technologie, Unterstützung von neuen Technologien allgemein, Ausbau des duales Bildungssystems, Sicherstellung der hohen Qualität unserer Hochschulen)
  • Einen schlanken und starken Staat, d. h. die Staatsquote muss sinken.
  • Eine gesicherte Energieversorgung 

 

Energie, Umwelt und Klimawandel

Mein Beruf und mein Hobby «Hochgebirgstouren» zeigten mir  schon früh, wie  wichtig die Themen Umwelt und Energie für uns  sind. Dies ist mit ein Grund für meine Mitgliedschaft bei UFS (Umweltfreisinnige St. Gallen) und der Energieallianz Linth. Persönlich: Wann immer möglich benutze ich Velo und ÖV, möchte jedoch nicht auf ein Auto verzichten. Lebensmittel wähle ich aus der Region (wenn möglich direkt vom Produzenten) und dürfen nicht im Abfall landen. Warmwasser, Heizen aus erneuerbarer Energie (Erdsonde).

Ich setze mich ein für:

 

  • Für zielführende Massnahmen die ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig sind.
  • Dem Klimawandel entgegenzuwirken hat seinen Preis oder seinen Verzicht. Alle können einen Beitrag anhand ihrer Möglichkeiten leisten.
  • Eigenverantwortung und Innovation sind für mich wichtiger als Verbote.
  • Wenn bei bestehenden Bauten Investitionen in erneuerbare Energiegewinnung getätigt werden und dies zu keiner Mehrbelastung von Abwasser führt, sollten hierfür auch keine nachträglichen Abwasseranschluss-Abgaben verlangt werden.
  • Die Sicherstellung der Energieversorgung. Neue Technologien, wie Power- to- Gas, Power- to- X, etc. bestehen und garantieren dies. Diese Innovation muss vorangetrieben werden.
  • Für eine umweltverträgliche Wirtschaftspolitik verbunden mit einer wirtschaftsverträgliche Umweltpolitik.
  • Um zukünftig Wasserkraft, Wind- und Solarenergie zur Energieversorgung besser nutzen zu können braucht es Kompromisse.

 

Gesundheitswesen

Die öffentliche Gesundheitspflege im Kanton St.Gallen besteht aus den vier Säulen Prävention, Kuration, Rehabilitation und Palliation.

 Ich setzte mich ein für:

  • Die St.Galler Spitäler müssen eine qualitativ hochstehende und zeitgemässe Gesundheitsversorgung im Kanton sicherstellen.
  • Um die qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung auch in Zukunft aufrecht und  auch zahlbar zu halten braucht es für die Spitäler mehr entpolitisierte Kompetenzen und eine Zusammenarbeit über die Kantonsgrenze hinweg.
  • Damit wir im Gesundheitswesen qualifizierte, motivierte Arbeitskräfte gewinnen und langfristig halten können, müssen wir zwingend eine schlankere Administration zugunsten der Kernaufgabe durchsetzen.

Eine Unternehmerin mit politischer Erfahrung - Brigitte Pool ist ein Gewinn für den Kantonsrat!

Susanne Vincenz-Stauffacher
Nationalrätin & Kantonsrätin

Ich kenne die sehr engagierte Brigitte Pool als kluge, pragmatische und mit der Bevölkerung gut vernetzte Politikerin, weshalb ich sie mit Überzeugung wähle.

Thomas Rüegg
Stadt- und Kantonsrat von Rapperswil-Jona (bis 2019)

Mit viel politischer Erfahrung und als Selbstständigerwerbende vertritt Brigitte Pool die Anliegen der Gewerbetreibenden optimal. Sie ist gut vernetzt und arbeitet lösungs- und zielorientiert.

Grob Mario
Präsident Gewerbe Uznach

Ich wähle Brigitte Pool, weil ihr als Umweltfreisinnige die Umwelt nicht egal ist.

Yvonne Müller-Rainoni
Alt Kantonsrätin